Sonntags-Torte mit Himbeeren (schmeckt auch ohne Kaffee)



Ihr habt Lust auf eine fluffige Sonntagstorte mit Beeren, die auch ohne Kaffee rutscht? Das geht recht fix und auch recht einfach. Um sie gut gekühlt genießen zu können, sollte die Torte allerdings schon am Samstag vorbereitet werden. Man braucht:

  • 500 ml Milch
  • 2 Vanillepudding-Pulver
  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter (nicht zu weich, besser gekühlt in kleine Würfel schneiden)
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 600 g Schmand
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 150 g gesiebten Puderzucker
  • ca. 500g Tiefkühl-Himbeeren
  • 1 Päckchen roten Tortenguss
  • 2 EL Zucker

Vorbereitung
Aus Milch und Puddingpulver einen dicken Pudding kochen. Dazu etwas von der Milch abnehmen und das Puddingpulver darin auflösen. Sobald die restliche Milch aufkocht, die Mischung dazugeben. Den entstandenen Pudding während er abkühlt immer wieder umrühren, das sich keine Haut bildet.
Nun eine Springform mit Backpapier auslegen.

Torte
Mehl, Zucker, Butter, Ei, Vanillezucker und Backpulver mit dem Knethaken (oder den Händen) zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Diesen rund ausgerollt in die Springform geben und einen ca. 3-4 cm hohen Rand formen. Den Teig mit einer Gabel einstechen und kühl stellen.


Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen lassen.

Für die Füllung Schmand, Zitronensaft und Puderzucker mit dem abgekühlten Pudding verrühren. Die Pudding-Schmand-Creme auf dem Teig verteilen und darauf die gefrorenen Himbeeren anrichten. Die Torte nun in den Backofen geben und auf mittlerer Schiene 50 Minuten backen.


Nach Ende des Backvorgangs den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und auf dem noch warmen Kuchen verteilen. Nun kann die Torte auf einem Kuchengitter auskühlen. Ausgekühlt kann sie über Nacht auch in den Kühlschrank und schmeckt dann am nächsten Tag besonders frisch und lecker. Sie ist ausgekühlt am gleichen Tag aber auch schon ein fluffiger Leckerbissen.


Ich habe den Pudding auch schon mit Himbeerpudding zubereitet. Die Vanille-Variante schmeckt unserer Familie allerdings besser. Ich denke, das kann jeder nach Lust und Laune ausprobieren.



Viel Spaß beim Nachbacken!



2 Kommentare:

  1. Hallo Conny,
    und noch so ein geniales Rezept und diese Bilder dazu ... <3 Ich habe heute Nachmittag in einem Café ein großes Stück Blaubeerkuchen gegessen. Aber bei den Bildern könnte ich ja schon wieder ... Das sieht so köstlich aus <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja, ich habe noch so ein Rezept für leckere Himbeertorte. Leider ist sie immer aufgegessen, bevor ich Bilder machen kann :D

    AntwortenLöschen

Kommentare erscheinen erst nach Prüfung und Freischaltung öffentlich.